So­lar­ener­gie für alle – ers­ter Kli­ma­Vee­del-Work­shop mit der TH Köln

Praxisnah, anschaulich, fundiert – das ist die neue Workshop-Reihe im KlimaVeedel Neubrück. Gemeinsam mit den Expertinnen und Experten der TH Köln bieten wir in regelmäßigen Abständen Workshops an. 

Bal­kon­kraft­wer­ke in Theo­rie und Pra­xis er­klärt 

Vor 25 Teilnehmenden präsentierten vier Masterstudenten der TH in einem anschaulichen Vortrag zunächst, was Solarstrom eigentlich ist und wie man ihn zuhause direkt nutzbar machen kann. Im zweiten Teil der Veranstaltung durften die Teilnehmenden selbst die Technik ausprobieren, Solarmodule anschließen und Wechselrichter zusammensetzen. Die jungen Ingenieure der TH Köln absolvieren derzeit den Masterstudiengang „Erneuerbare Energien“. Der Steckersolar-Workshop ist an Hochschule bereits seit 2022 etabliert und wurde nun erstmals im KlimaVeedel angeboten. Dort beantworteten die Studierenden die zahlreichen Fragen aus dem Publikum und gingen auf Theorie und Praxis gleichermaßen ein. „Wir waren begeistert, wie aktiv die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Workshop mitgemacht haben – das hat mir und den Studierenden unglaublich viel Spaß gebracht“, sagt die wissenschaftliche Mitarbeiterin Stefanie Könen. 

sliderimage-Impulsvortrag der TH Köln beim ersten KlimaVeedel-Workshop in Neubrück
Impulsvortrag der TH Köln beim ersten KlimaVeedel-Workshop in Neubrück
„Ein herzliches Dankeschön geht auch an Sylvia Schrage, die als Vorsitzende des Bürgervereins Neubrück nicht nur die Räumlichkeiten für unseren Workshop großzügig zur Verfügung gestellt hat, sondern sich auch tatkräftig für die Veranstaltung eingesetzt hat.“
Stefanie Könen, wissenschaftliche Mitarbeiterin TH Köln

weitere Aktionen

Dein Sommer auf Balköln

Dein Sommer auf Balköln

Aktion ansehen
Top-Angebot für Balkonkraftwerke in Bilderstöckchen und Neubrück

Top-Angebot für Balkonkraftwerke in Bilderstöckchen und Neubrück

Aktion ansehen
Wärmepumpe einveedeln & Förderung einstreichen

Wärmepumpe einveedeln & Förderung einstreichen

Aktion ansehen
Zurück