Sylvia Schrage: Die Stimme für Klimaschutz im Veedel

„Wo kommt die Energie denn her? Habe ich ausreichend Strom, auch wenn die Sonne mal nicht scheint?“. Es sind Fragen wie diese, die an die Vorsitzende des Bürgervereins Neubrück e.V. herangetragen werden. Als Vermittlerin der Initiative KlimaVeedel macht Sylvia Schrage komplexe Klimaschutzinhalte verständlich und zeigt, wie jede und jeder ganz persönlich in Neubrück von den Aktionen der RheinEnergie profitieren kann.

Sylvia Schrage, Vorsitzende des Bürgervereins Neubrück e.V. stellt sich und das KlimaVeedel Neubrück vor

„Ich bin beim KlimaVeedel-Team dabei, weil ich finde, es ist eine Chance bei so einer Initiative mitzumachen, um einen älteren sanierungsbedürftigen Stadtteil in die Zukunft zu begleiten.“
Sylvia Schrage, Vorsitzende Bürgerverein Neubrück e.V.

Der Bürgerverein Neubrück ist den Menschen vor Ort vertraut. Denn sie wissen, dass die Ehrenamtlichen sich für das Gemeinwohl im Veedel engagieren. Nachbarschaftshilfe, gemeinnützige Räumlichkeiten und bepflanzte Baumscheiben setzen sie alle gemeinsam um. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass Sylvia Schrage und der Bürgerverein im ersten KlimaVeedel Neubrück wertvolle Pionierarbeit leisten. Auch am eigenen Heim hat Sylvia Schrage unter Beweis gestellt, wie klimaneutral und zukunftsfähig saniert werden kann. Die Nachbarschaft lässt sich seither von ihr bei diesen Themen inspirieren.

Eine Frau sitzt auf einer Bank vor einem Gebäude.

Sylvia Schrage auf dem Straßburger Platz vor dem BürgerLaden

„Theoretisch können wir im Internet alles erfahren, aber es ist doch viel besser, wenn ein Nachbar zeigt, wie es geht. Ich hoffe auf einen Schneeballeffekt für Neubrück, sodass zum Beispiel eine PV-Anlage von Haus zu Haus zieht.“
Sylvia Schrage, Vorsitzende Bürgerverein Neubrück e.V.

Ein großer Zugewinn fürs KlimaVeedel

Mit lokalem Know-how und langjährigem Engagement stehen Sylvia Schrage und der Bürgerverein Neubrück e.V. in engem Austausch mit dem Team KlimaVeedel der RheinEnergie. Gemeinsam stecken sie Ziele ab und setzen sie Schritt für Schritt proaktiv um. Was wird in Neubrück in der nächsten Zeit passieren? Die PV-Welle rückt an, die Zusammenarbeit mit Eigentümergemeinschaften läuft weiter, Gespräche mit der Stadtverwaltung finden statt und die Energieberatung im BürgerLaden am Straßburger Platz 6 wird weiter intensiviert.

Weitere Infos zum Bürgerverein Neubrück
https://bürgerverein-neubrück.de

 

 

weitere Aktionen

Dein Sommer auf Balköln

Dein Sommer auf Balköln

Aktion ansehen
Top-Angebot für Balkonkraftwerke in Bilderstöckchen und Neubrück

Top-Angebot für Balkonkraftwerke in Bilderstöckchen und Neubrück

Aktion ansehen
Wärmepumpe einveedeln & Förderung einstreichen

Wärmepumpe einveedeln & Förderung einstreichen

Aktion ansehen
Zurück